75 Jahre Liberale in Bensheim

• Liberale in Bensheim haben sich 75 Jahre um die Demokratie verdient gemacht
  • Gemeinde wichtiger als der Staat
  • Krisen unserer Zeit brauchen eine neue Diskursfähigkeit

BENSHEIM –  Am 13. September 2020 haben die Freien Demokraten in Bensheim mit einem kleinen Sektempfang 75 Jahre Liberale in Bensheim gefeiert. Bereits wenige Monate nach dem Ende des 2. Weltkriegs und der nationalsozialistischen Herrschaft hatte der Bensheimer Walter Geiger eine Lizenz zur politischen Betätigung auf liberal-demokratischer Basis beim örtlichen Kommandanten der US-Militärregierung beantragt und erhalten.

Zusammen mit dem Bensheimer Partei- und Fraktionsvorsitzenden Holger STEINERT, dem  Vorsitzenden des FDP Kreisverbands Bergstraße/Südhessen, Till MANSMANN (MdB), und dem Generalsekretär der FDP Hessen, Moritz PROMNY (MdL), würdigte der Vorsitzende der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, René ROCK, in seiner Festrede die große Bedeutung dieses konstanten liberalen Engagements in Bensheim über 75 Jahre hinweg: „Dieser Mut, sich schon in den frühen Tagen des Neuanfangs für die Demokratie hier vor Ort einzusetzen, ist bemerkenswert. Für große Liberale wie Theodor Heuß war es Grundlage ihres Denkens und Handelns, dass die Gemeinde wichtiger ist als der Staat. Es ist hier, wo sich die Liberalen der Anfänge ebenso wie von heute aus der Mitte der Gesellschaft heraus für Wohlstand, Respekt, Wertschätzung, Eigenverantwortung und eine freie Bürgergesellschaft einsetzen. Wir Freien Demokraten leben vom Diskurs mit dem Anderen, nicht vom Besserwissen.“

„Wir erleben in unserer Welt eine noch nie dagewesene Krisendichte: Wirtschaftskrise, Eurokrise, Währungs- und Schuldenkrise, Flüchtlingskrise, Klimakrise und Corona-Krise. Nach zehn Jahren Stillstand einer schier immerwährenden Kanzlerschaft haben wir dringenden Handlungsbedarf“, unterstrich Rock. „In der EU und in Deutschland müssen wir wieder zu unseren Regeln zurückkehren, denn Schulden sind eine Hypothek auf die Zukunft und immer eine verbrauchte Chance für die jüngere Generation. Das gilt auch für die Kommunen und das Land Hessen. Hier hat die hessische Landesregierung aus CDU und Grünen mit einer Neuverschuldung von unfassbaren zwölf Milliarden Euro die in der Hessischen Verfassung verankerte Schuldenbremse im Landtag ausgesetzt. Die Flüchtlingskrise ist auch nach fünf Jahren noch da und in der Klimakrise müssen wir völlig andere Wege gehen, die wirtschaftlich sinnvoll sind und die Gesellschaft nicht spalten. Die Bekämpfung des Corona-Virus führt jetzt erneut zu einer Wirtschaftskrise. Ganze Berufsgruppen haben Berufsverbot erhalten, jeden Tag werden neue Angstbotschaften verkündigt, denn mit Angst macht man sich die Menschen gefügig. Wir Freien Demokraten meinen, dass die Menschen in unserem Land jetzt eine zeitliche Perspektive brauchen, wie wir wieder zur Normalität zurückkehren. Ein Diskurs darüber muss möglich sein!“

„Ich wünsche den Freien Demokraten in Bensheim, und ganz besonders ihrem Bürgermeisterkandidaten Stefan Stehle, in diesem Sinne Mut, Kraft und eine lebendige Streitkultur in der Stadt. Unsere Demokratie beginnt immer hier vor Ort.“, schloss Rock.