Besuch bei der Focused Energy GmbH in Darmstadt

27.01.2022

ROCK: Energie ist die Grundlage unseres Wohlstands

  • Laser-induzierte Trägheitsfusion ermöglicht die Produktion großer Mengen sicherer, CO2-freier Energie
  • Große Chance für den Technologiestandort Darmstadt
  • Bau und Betrieb wirtschaftlich rentabler Fusionskraftwerke könnte weltweit die Energieversorgung revolutionieren

DARMSTADT– „Die zukünftige Energie wird die echte Sonnenenergie in Form von Fusionsenergie sein, denn allein mit Wind und Solarpanels können wir unsere globalen Energieziele nicht erreichen“, bekräftigte der Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten im Hessischen Landtag und energiepolitische Sprecher, René ROCK, anlässlich seines Besuchs am 26. Januar 2022 beim deutsch-amerikanischen Start-Up Focused Energy GmbH in Darmstadt. Im Gespräch mit dem Laser- und Fusionsexperten und Chief Science Officer, Prof. Dr. Markus Roth (TU Darmstadt) und Forscher Dr. Mark Zimmer informierte sich Rock über die Möglichkeiten der laser-induzierten Trägheitsfusion und die Fortschritte des Start-Ups bei der Entwicklung und späteren Kommerzialisierung entsprechender Anlagen.

„Eine gesicherte Energieversorgung ist die Grundlage für unseren Wohlstand. So eine Forschung und solch klaren Fahrplan einer konkreten, marktkonformen Umsetzung für den Energiebedarf der Menschheit dürfen wir auf keinen Fall ignorieren“, zeigte sich Rock beeindruckt. „Wenn es gelingt, die Laserfusion erfolgreich in die Anwendung zu bringen, wird das unsere Energieversorgung revolutionieren und es wird in den notwendigen Mengen CO2-freie Energie zur Verfügung stehen. Sie haben den Drive und die Investitionen eines Start-Ups, aber Sie können auf die Erfahrung jahrzehntelanger Forschung zurückgreifen. Jetzt kommt es darauf an, Tempo zu machen. Ich wünsche mir, dass nicht nur die Vereinigten Staaten, sondern auch Hessen, Deutschland und Europa hier die Chancen erkennen. Die Frage wird letztendlich sein, wohin die Investitionen für unsere Energiezukunft gehen. Hessen und der Bund müssen sich hier engagieren.“

Das CleanTech-Startup Focused Energy GmbH mit Sitz in Darmstadt und Forschungsniederlassungen in den USA plant, die Fusionsenergie als Mittel zur Erzeugung sauberer elektrischer Energie einzusetzen. Durch den Beschuss mit Laserstrahlen wird die Oberfläche eines mit Wasserstoff-Isotopen befüllten Zieles sehr rasch verdampft. Dadurch dehnt sich die äußere Hülle aus, während der Wasserstoff-Brennstoff in der Kapsel tausendfach komprimiert wird. Dadurch sind die Kraftwerke nicht nur in der Lage, effizient saubere Energie zu erzeugen, sondern auch eine direkte Wasserstoffproduktion ist auf Grund der hohen Abwärme von ungefähr 900° möglich. Es wäre ein Schub für eine unabhängige Energieerzeugung. „Wenn es gelingt, die Forschung und Entwicklung einer neuen Art der Kraftwerke zu verwirklichen, wäre dies für die zuliefernden Industrie- und Forschungsbereiche ebenfalls von großer Bedeutung“, ergänzte Rock. „Und würde dem Wasserstoff als Energieträger endlich den Fokus geben, den er verdient. Die Dekarbonisierung wird nicht ohne Wasserstoff gehen “