Besuch bei TalentOrange in Neu-Isenburg

ROCK: Fachkräfte durch gesteuerte Einwanderung gewinnen

• Internationale Personalgewinnung durch TalentOrange hat Vorbildcharakter
  • Freie Demokraten fordern zentrale Landesausländerbehörde

NEU-ISENBURG – „Der umfassende Fachkräftemangel in Deutschland, insbesondere in den Bereichen Pflege und frühkindliche Bildung, kann nur erfolgreich behoben werden, wenn wir neben attraktiven beruflichen Bedingungen die gezielte Einwanderung von Fachkräften fördern und mit Digitalisierung den behördlichen Weg effizienter und schneller gestalten“, sagte der Vorsitzende der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, René ROCK, anlässlich eines Besuches der TalentOrange GmbH in Neu-Isenburg. Zusammen mit Andreas Frache, Dezernent für Digitalisierung und Smart City (FDP), Susann Guber, Mitglied der FDP Kreistagsfraktion und FDP-Ortsvorsitzenden Michael Seibt erörterte Rock mit Gründer und Geschäftsführer Dr. med. Tilman Frank die Chancen und Herausforderungen einer privatwirtschaftlichen Vermittlung von internationalen Fachkräften. Die TalentOrange GmbH ist ein Dienstleister für Personalauswahl, Sprachausbildung und Integration von internationalen Fachkräften im Gesundheits- und Erziehungswesen in Deutschland.

„Wir Freien Demokraten fordern schon lange, mit einer zentralen hessischen Landesausländerbehörde die gezielte Aufnahme von internationalen Fachkräften zu beschleunigen und damit eine gesteuerte Einwanderung von Migration, Flucht und Asyl zu trennen. Im Augenblick sind die Ausländerämter der Kommunen völlig überfordert und schaffen es nicht, beides zu bearbeiten. Auf der anderen Seite warten  Kitas und Kliniken aber händeringend auf Pflege- und Erziehungsexperten,“ unterstrich Rock. „Zusätzlich müssen die Behörden ihre Arbeit endlich digitalisieren, um den Weg in den Arbeitsmarkt zu beschleunigen. Den Gedanken, einen Fonds wie die praxisintegrierte vergütete Ausbildung für Erzieher (PivA) einzurichten oder von diesem Mittel abzuzweigen halte ich für sehr interessant. Wir Freien Demokraten werden das Thema qualifizierte Einwanderung und internationale Rekrutierung definitiv im Landtag weiter vorantreiben. Der Ansatz von TalentOrange hat hier Vorbildcharakter.“