Besuch beim innovativen Technologieunternehmen Fabrik19

28.07.2021

ROCK: Digitalisierung muss gelebt werden

GIEßEN – Im Rahmen seiner Sommertour durch Hessen hat der Vorsitzende der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, René ROCK, das Softwareunternehmen Fabrik19 in Gießen besucht. Mit dem Geschäftsführer Markwart Pralle hat er sich zu den Themen Startups, New Work und Gründerkultur ausgetauscht. Zusammen mit dem befreundeten Unternehmer Sebastian Schmidt hat Pralle den Coworking-Space „SleevesUp! Gießen City“ am Gießener Bahnhof gestartet, in dem die Fabrik19 gleichzeitig Ankermieter ist. Die Fabrik19 entwickelt mit über 50 Mitarbeitern unter anderem maßgeschneiderte Städte-Apps, die dem vollautomatischen, interaktives Stadtmarketing dienen, mit nützlichen Informationen und unterhaltsamen Medien gefüllt werden können und eine Plattform für Smart City oder auch eGovernment Anwendungen stellen.

Auf rund 1.800 m² haben Pralle und Schmidt in dem ehemaligen Postverteilzentrum ein unkonventionelles und innovatives Büroumfeld geschaffen. Es wird viel Wert auf gemeinschaftliche Flächen gelegt. So können sich die Menschen etwa bei einem Rennen auf der elektrischen Rennbahn oder einer Partie Tischkicker kreative Pausen nehmen, sich an der offenen Snackzeile austauschen, auf der eigenen Dachterrasse frische Luft schnappen oder in Einzelbüros konzentriert arbeiten. „Jeder der möchte, kann sich bei uns kostengünstig einmieten. Wir haben für jeden das passende Angebot. Es fängt bei einem einzelnen Schreibtisch in der offenen Bürofläche an und geht bis hin zu geschlossenen Büroräumen mit mehreren Schreibtischen. Wir sprechen mit unserem Konzept die unterschiedlichsten Gruppen an. Ob Studenten, die in Ruhe lernen wollen oder Startups und etablierte Unternehmen, die die innovative Atmosphäre schätzen“, erklärt Pralle.

„Wenn man die Räumlichkeiten betritt, fühlt man sich gleich wohl“, zeigt sich Rock begeistert. „Ein kreatives und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld hat einen riesigen Einfluss auf die Produktivität der Mitarbeiter. Es reicht einfach nicht aus, immer nur über Digitalisierung und New Work zu reden, es muss gelebt werden. Die großen Digitalunternehmen aus dem Silicon Valley wie Google, Facebook und Co. machen es uns doch seit Jahren erfolgreich vor. In unserer Landtagsfraktion haben wir den Schritt gewagt. Während andere weiterhin allenfalls darüber nachdenken, haben wir es einfach gemacht. Innerhalb von einem halben Jahr haben wir uns in von einer gewöhnlichen Verwaltungseinheit hin zur digitalsten und innovativsten Fraktion in ganz Deutschland gewandelt“, erläutert Rock. „Durch die Preußischen Reformen zwischen 1807–1815 entstand eine der damals modernsten Landesverwaltungen, die Maßstäbe setzte. Inzwischen sind die Landesverwaltungen größtenteils abgehängt. Es ist unbedingt erforderlich, dass die Verwaltung mit der Wirtschaft wieder auf Augenhöhe kommt“, fordert Rock.