Besuch beim Internet-Knoten DE-CIX

26.07.2021

ROCK: Moderne Infrastruktur ist Grundvoraussetzung für Digitalisierung

FRANKFURT AM MAIN – Im Rahmen seiner Sommertour durch Hessen hat der Vorsitzende der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, René ROCK, den Deutsche Commercial Internet Exchange (DE-CIX), einem der größten Internet-Knoten der Welt besucht. Gemeinsam mit dem FDP-Bundestagskandidaten und Frankfurter FDP-Kreisvorsitzenden Dr. Thorsten LIEB traf sich Rock zum Austausch über die politischen Rahmenbedingungen für Internet-Knoten und vor allem für Rechenzentren mit Dr. Thomas KING, dem Chief Technology Officer. „Die DE-CIX bringt weltweit an seinen knapp 30 Standorten mehr als 2.300 Netzwerke aus über 100 Ländern zusammen und hat eine Spitzenlast von über 15 Terabit pro Sekunde“ erläutert King. „Wir bilden sozusagen die „Datenautobahnkreuze“ innerhalb der globalen Internet-Infrastruktur. Unser neutrales digitales Ökosystem unterstützt die weltweite Vernetzung von Unternehmen, sodass der Endkunde seine Inhalte möglichst verzögerungsfrei empfangen kann.“

Schnell wird deutlich, wieso sich viele Rechenzentren ausgerechnet Frankfurt angesiedelt und so die digitale Infrastruktur aufgebaut haben: Börse, Flughafen und Finanzen bereiteten mit ihrer Nachfrage nach Rechenleistung und Vernetzung den idealen Ausgangspunkt.

Der Bedarf an Rechenleistung mit geringer Latenz wird in den kommenden Jahren noch deutlich steigen, ist sich Rock mit Blick auf die Wachstumstreiber der Zukunft wie autonomes Fahren, virtuelle Realität, Cloud-Streaming und E-Health sicher.

„Es ist zudem besonders wichtig, bereits jetzt die Voraussetzungen wie Baufläche, Strombedarf und Glasfaseranbindung für künftige Rechenzentren einzuplanen. Zudem gilt es Synergien zu nutzen und so unter anderem die Abwärme der Serverräume für das Heizen von Wohngebäuden zu verwenden“ erklärt Lieb.