Besuch beim Kampfhubschrauberregiment 36 „Kurhessen“ im nordhessischen Fritzlar

ROCK: Die Verteidigung seiner Bürger ist die erste Aufgabe des Staates

• Die Politik bedarf eines verteidigungspolitischen Paradigmenwechsels
  • Hochqualifizierte Truppe benötigt Top-Ausrüstung

FRITZLAR – „Das in Fritzlar stationierte Kampfhubschrauberregiment 36 ist die einzige Kampfhubschraubereinheit der Bundeswehr. Sie verfügt über ganz besondere Fähigkeiten, um Infanterie- und Panzerverbände am Boden sehr schnell und wirksam zu unterstützen. Das ist für Landes- und Bündnisverteidigung unverzichtbar. Mein Besuch hier ist auch ein Zeichen der Verbundenheit mit Fritzlar und dem Regiment. Die Bundeswehr muss jedoch besser in der Lage sein, mit den technologischen Entwicklungen mitzuhalten. Die Einsatzfähigkeit der Hubschrauber muss deutlich verbessert werden. Die Beschaffungsprozesse müssen effizienter werden und wirklich an den Anforderungen der Truppe dienen“, betonte der Vorsitzende der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, René ROCK, am 23. Mai 2022 anlässlich seines Besuchs in Fritzlar.

Rock erörterte im Gespräch mit dem Kommandeur des 36. Kampfhubschrauberregiments, Oberst Sönke Schmuck, die Herausforderungen des fliegenden Kampfverbands angesichts des Ukraine-Krieges und seiner Auswirkungen auf die Bündnis- und Verteidigungsfähigkeit Deutschlands. „Es ist die erste Aufgabe eines Staates, seine Bürgerinnen und Bürger zu verteidigen. Im öffentlichen Bewusstsein mag die Bundeswehr wieder an Bedeutung gewonnen haben, dieser Ruck ist jedoch noch nicht durch die Politik gegangen. Ein für den modernen Bodenkampf so entscheidendes Kampfhubschrauberregiment darf sich nicht mit aufwändigen Instandhaltungssystemen, Defiziten im Gefechtswert oder gar hohen Störanfälligkeiten auseinandersetzen müssen. Es muss mit Top-Ausrüstung, perfektem Trainingsstand und klaren Aufträgen und Strategien arbeiten können“, konstatierte Rock.

Auf der Führung durch die Kasernenanlage überzeugte sich Rock von der hohen Motivation und Einsatzbereitschaft der Truppe. „Wir nehmen als politischen Auftrag mit, dass die Strukturen wirksamer werden müssen. Unsere N.A.T.O.-Partner erwarten vom deutschen Heer Substanz, wir Freien Demokraten werden die personelle, technologische und strategische Neuausrichtung mit allen Kräften vorantreiben. Auch das Beschaffungswesen muss reformiert werden und schneller und unbürokratischer agieren. Die Verteidigung ist zwar Aufgabe des Bundes, dennoch tragen die Länder eine besondere Verantwortung für die Standorte, die Zusammenarbeit in der Region und eine zugewandte Unterstützung der Soldatinnen und Soldaten in den Standortgemeinden.“