René Rock wählt den Bundespräsidenten

09.12.2021

Freie Demokraten in Hessen entsenden den Fraktionsvorsitzenden im Hessischen Landtag in die Bundesversammlung nach Berlin

Vier hessische Freidemokraten wählen das künftige Staatsoberhaupt

WIESBADEN – Der Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, René ROCK, soll am 13. Februar kommenden Jahres als Mitglied der Bundesversammlung den künftigen Bundespräsidenten oder die künftige Bundespräsidentin wählen. Der Seligenstädter aus dem Kreis Offenbach steht nach Dr. Stefan Ruppert, mittlerweile Vorstandsmitglied bei B. Braun Melsungen und ehemaliger Vorsitzender der Freien Demokraten in Hessen und ehemaliger Bundestagsabgeordneter, auf Platz zwei der Liste, die die Freien Demokraten am 7. Dezember 2021 im Plenum des Landtags zur Wahl der Mitglieder der 17. Bundesversammlung vorgelegt hatten. „René Rock hat nicht nur erfolgreich an den Verhandlungen zur Ampelkoalition mitgewirkt, sondern sich in Hessen und im Bund zu einer unverwechselbaren und leidenschaftlichen Stimme der Freiheit und Demokratie Anerkennung und Respekt erworben“, erklärte Dr. Matthias BÜGER, Parlamentarischer Geschäftsführer der Freien Demokraten im Hessischen Landtag.

„Das Amt eines Bundespräsidenten als Staatsoberhaupt und Repräsentant der Bundesrepublik Deutschland steht in unserer Demokratie über allen politischen Parteien und Institutionen und es hat eine wichtige Integrationsfunktion. Es ist mir eine große Ehre, die Freien Demokraten und das Land Hessen auf der Bundesversammlung als Wahlmann zu vertreten“, freute sich Rock.

Auf Vorschlag der Freien Demokraten im Hessischen Landtag stimmen vier Männer und Frauen über das künftige deutsche Staatsoberhaupt ab. Außer Dr. Stefan Ruppert und René Rock werden die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Wiebke Knell und als weiteres Fraktionsmitglied Fraktionsschatzmeister Dr. Stefan Naas mit dabei sein.