Rock neuer Vize-Sprecher der FDP-Fraktionsvorsitzenden

25.04.2022

FDP-Fraktionsvorsitzendenkonferenz während des Bundesparteitags

Hessischer FDP-Fraktionsvorsitzender sieht neue Gestaltungsmöglichkeiten

BERLIN – Der Vorsitzende der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag und energiepolitische Sprecher, René ROCK, ist beim Bundesparteitags vom 24. – 25. April 2022 zum stellvertretenden Sprecher der FDP Fraktionsvorsitzendenkonferenz gewählt worden. Zugleich wurde er auch als Vorsitzender deren Arbeitsgruppe Energie bestätigt. „Für mich ist es eine wunderbare Aufgabe, die Freien Demokraten bei ihrem Zusammenwirken in Land, Bund und Europa als stellvertretender Sprecher mit unterstützen und führen zu können“, freute sich Rock. „Meine guten Erfahrungen in der Arbeitsgruppe Energie und als Mitglied im Bundesvorstand werde ich nutzen können, um die liberale Stimme der Bundesländer bei der Gestaltung der Bundes- und Europapolitik zu koordinieren und zu stärken.“

Zum Sprecher der FDP-Fraktionsvorsitzendenkonferenz wurde der Vorsitzende der FDP/DVP-Fraktion im baden-württembergischen Landtag, Hans-Ulrich Rülke, für zwei weitere Jahre gewählt. Neben Rock wurde der Fraktionsvorsitzende aus dem Berliner Abgeordnetenhaus, Sebastian Czaja, zu Rülkes Stellvertreter gewählt. Schatzmeister bleibt Christian Grascha aus Niedersachsen

Die FDP-Fraktionsvorsitzendenkonferenz ist der Zusammenschluss der Fraktionen der Freien Demokratischen Partei im Bundestag, in den Landtagen und der FDP-Delegation im Europäischen Parlament. Ihre erste Sitzung fand 1960 in Düsseldorf statt. Im Rahmen der Fraktionsvorsitzendenkonferenz koordinieren die FDP-Abgeordneten ihre parlamentarische Arbeit und entscheiden über gemeinsame politische Ziele. Zu allen wichtigen Themen gibt es für die vertiefte inhaltliche Zusammenarbeit.